Debitorenmanagement: Was sich hinter dem Begriff verbirgt
Wenn große Kunden fällige Rechnungen nicht bezahlen, geraten Unternehmen schnell in finanzielle Schwierigkeiten: Experten gehen davon aus, dass ausbleibende oder verspätete Zahlungen zu den wichtigsten Gründen für Unternehmensinsolvenzen gehören. Als geeignetes Mittel, um das eigene Unternehmen gegen diese Gefahr zu schützen, gilt das Debitorenmanagement. Doch was verbirgt sich hinter diesem Wort – und wie wird es von den Begriffen „Inkasso“ oder „Forderungsmanagement“ abgegrenzt?
Debitorenmanagement: ein Überblick
Ein effizientes Debitorenmanagement stellt sicher, dass Unternehmen Zahlungen ihrer Kunden rechtzeitig erhalten. Damit sorgt es für Liquidität und einen gesunden Cashflow – Unternehmen mit einem guten Debitorenmanagement können finanzielle Risiken nachhaltig minimieren.
Mitunter wird der Begriff „Debitorenmanagement“ synonym mit dem Wort „Forderungsmanagement“ verwendet. Tatsächlich vereint das Debitorenmanagement jedoch zwei Kernbereiche:
- Als Teil der Finanzbuchhaltung stellt es sicher, dass Forderungen und Gutschriften ordnungsgemäß erfasst werden.
- Darüber hinaus sorgt es dafür, dass diese Forderungen und Gutschriften auch tatsächlich realisiert werden. In diesem Sinne erfüllt es Aufgaben des Forderungsmanagements.
Die Verschränkung von Buchhaltung und Forderungsmanagement kann Vorteile bieten: So lassen sich mit Bestandskunden individuelle Zahlungsziele festlegen, um den Geldfluss verlässlicher planen zu können und plötzliche Zahlungsausfälle zu vermeiden. Für Freiberufler und kleine Unternehmen kommt ein eigenes Debitorenmanagement jedoch in der Regel aus Kostengründen nicht in Frage.
Eine gute Alternative: Inkassounternehmen beauftragen
Trotzdem ist die pünktliche Realisierung von Forderungen gerade für kleine Unternehmen geschäftskritisch. Glücklicherweise kann man – als Alternative zum Debitorenmanagement – punktuell Inkassounternehmen beauftragen. Diese kümmern sich als externe Dienstleister um ein professionelles und verlässliches Forderungsmanagement, indem sie säumige Kunden freundlich, aber bestimmt an die Zahlung fälliger Beträge erinnern und Mandanten bei Bedarf auch im gerichtlichen Inkasso unterstützen.
Diesen Weg geht seit einiger Zeit auch das Internetunternehmen prianda consult aus Berlin, das auf den Service von Zenit Inkasso setzt. Geschäftsführer Philipp Wentzel ist von der Zusammenarbeit begeistert: „Mit Zenit Inkasso steht uns das notwendige Debitoren-Know-how genau dann zur Verfügung, wenn wir es brauchen.“
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