Hat Ihr Kunde Ihre Rechnung einfach vergessen – oder steckt vielleicht wegen fehlender Liquidität ein „System“ dahinter, so dass er nicht zahlt? Dies ist in vielen Fällen von außen nur schwer zu beurteilen.
Fakt ist, dass Sie verschiedenste Möglichkeiten haben, Ihre Forderung durchzusetzen. Auch dann, wenn der Schuldner den Kontakt abgebrochen hat oder Sie ihn gerade nicht ausfindig machen können.
In jedem Fall kann ich Sie bei der Wahrnehmung Ihrer berechtigten Ansprüche unterstützen. Das kann mit einer einfachen telefonischen Kontaktaufnahme beginnen oder eine Recherche über die sozialen Medien und Netzwerke umfassen. Bei Bedarf informiere ich mich über unterschiedliche Datenbanken und Auskunfteien (wie die SCHUFA-HOLDING AG, die WID Wirtschaft-Informations-Dienst GmbH und die Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG) zur Situation Ihres Schuldners.
Eine passende Strategie im Vorfeld mit Ihnen abzustimmen, gehört zu der größtmöglichen Transparenz, die alle Auftraggeber zu ihren Vorgängen von mir erhalten. Sorgfältig prüfe ich alle relevanten Unterlagen (Rechnungen, Lieferscheine, Zahlungserinnerungen, Mahnungen etc.) und achte darauf, dass alle notwendigen Angaben für die Forderung enthalten sind.
Die Unterlagen werden bei mir digitalisiert und stehen dadurch jederzeit zur Verfügung, wenn sie benötigt werden. Sofern Sie einverstanden sind, tauschen wir uns schnell per E-Mail aus, um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Datenschutz hat dabei hohe Priorität – auch die Privatsphäre des Schuldners bleibt stets gewahrt.
Last but not least, nehme ich Ihnen den weiteren Schriftverkehr mit dem Schuldner und gegebenenfalls auch mit dem Gerichtsvollzieher und anderen Beteiligten (Anwalt, Notar, Insolvenzverwalter etc.) ab.
Fühlen Sie sich bei mir von Beginn an gut betreut. Natürlich stehe ich Ihnen auch gern beratend zur Seite, wenn Sie Ihr internes Forderungsmanagement „auf der Höhe der Zeit“ organisieren möchten!